Willkommen beim NABU Wittighausen

Jugendabteilung

Am Samstag, den 13.04.24 treffen wir uns um 9.30 Uhr am Sportplatz in Unterwittighausen. Wir wollen Schwalbennester bauen.

Jahreshauptversammlung am 19.04.2024

Die diesjährige Generalversammlung findet am Freitag, den 19.04.2024 um 18.30 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses „Zum Löwen“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins herzlich eingeladen.  Im Zuge des Tätigkeitsberichtes werden wieder viele Bilder gezeigt. Als besonderes Highlight zeigt uns der Naturfotograf Matthias Krüger exklusive Bilder von der Vogelwelt am Ried.

Tagesordnung:

2. Totengedenken
  3. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden und der Jugendabteilung anhand einer Bildershow
  4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung
  5. Bilder von der Vogelwelt am Ried von Naturfotograf Matthias Krüger
  6. Wünsche und Anregungen

Naturkundliche Wanderung

Wanderung in den Eichenschälwald Balderslohe in Unterwittighausen

Sonntag, den 28.04.2024

Im Stil der letztjährigen Brunnenwanderung lädt der Kulturverein zusammen mit der NABU-Gruppe zu einer gemeinsamen Wanderung in den Eichenschälwald „Balderslohe“ ein. Wir starten am Sonntag, den 28. April 24, um 14:00 Uhr am Tennisplatz in Unterwittighausen mit der Wanderung zur „Balderslohe“. Wer möchte kann auch mit dem Auto auf der Gemeindeverbindungsstraße von Unterwittighausen nach Krensheim bis zum Waldanfang (Balderslohe) links nach der Feldflur fahren, wo der Schotterweg in den Wald führt. Um 14:20 Uhr startet dann dort den Rundgang durch den Wald. Dabei erfahren wir auch etwas über das Waldbild, den Bestand und klären auf, was es mit dem Eichenschälwald auf sich hat. Ferner begutachten wir die Steinmauern und -riegel, erläutern die Pflegemaßnahmen des Landschaftspflegeverbandes und kommen an der Mäuseburg vorbei.

Freuen sie sich auf eine ca. 2-stündige, informative und spannende Wanderung durch die Balderslohe. Bitten denken Sie an festes Schuhwerk, da wir ein Stück quer durch den Wald gehen. Hierzu laden wir die gesamte Bevölkerung herzlich ein.