Willkommen beim NABU Wittighausen

Jugendabteilung

Am Samstag, den 27.04.24 treffen wir uns um 9.30 Uhr am Sportplatz in Unterwittighausen. Wir wollen mit dem Bau der Schwalbennester weiter machen.

Naturkundliche Wanderung

Wanderung in den Eichenschälwald Balderslohe in Unterwittighausen

Sonntag, den 28.04.2024

Im Stil der letztjährigen Brunnenwanderung lädt der Kulturverein zusammen mit der NABU-Gruppe zu einer gemeinsamen Wanderung in den Eichenschälwald „Balderslohe“ ein. Wir starten am Sonntag, den 28. April 24, um 14:00 Uhr am Tennisplatz in Unterwittighausen mit der Wanderung zur „Balderslohe“. Wer möchte kann auch mit dem Auto auf der Gemeindeverbindungsstraße von Unterwittighausen nach Krensheim bis zum Waldanfang (Balderslohe) links nach der Feldflur fahren, wo der Schotterweg in den Wald führt. Um 14:20 Uhr startet dann dort den Rundgang durch den Wald. Dabei erfahren wir auch etwas über das Waldbild, den Bestand und klären auf, was es mit dem Eichenschälwald auf sich hat. Ferner begutachten wir die Steinmauern und -riegel, erläutern die Pflegemaßnahmen des Landschaftspflegeverbandes und kommen an der Mäuseburg vorbei.

Freuen sie sich auf eine ca. 2-stündige, informative und spannende Wanderung durch die Balderslohe. Bitten denken Sie an festes Schuhwerk, da wir ein Stück quer durch den Wald gehen. Hierzu laden wir die gesamte Bevölkerung herzlich ein.

Jahreshauptversammlung Nachlese

Naturfotograf Matthias Krüger zeigte beeindruckende Bilder vom Ried

Nach dem Totengedenken berichtete der Vorsitzende, Jürgen Hönninger, über die Aktivitäten des Jahres 2023. Bei den naturkundlichen Wanderungen richtete man den Blick vor allem auf die heimische Vogelwelt. Mit über 20 engagierten Helfern war die Krötenzaunbetreuung in Vilchband und in Unterwittighausen die größte Mitmachaktion des Vereinsjahres. Die NABU-Gruppe führte sowohl mit dem Kindergarten wie auch mit der Grundschule Wittighausen eine Krötenexkursion durch. Die sehr aktive Jugendabteilung schraubte Nistkästen zusammen, fertigte Schmetterlingsnetze an und freute sich über den großen Schmetterlingsreichtum am Mühlberg. Die Kinder waren sehr beeindruckt vom Besuch der Greifvogelauffangstation in Würzburg. Die Bachbegehung, die Quellen- und Brunnenwanderung, die Orchideenexkursion, die Landesgrenzbegehung und die Aktion“ Mit dem Jäger in den Wald“ fanden großen Zuspruch in der Bevölkerung. Ein großer Erfolg war auch wieder die Fußwallfahrt zum Würzburger Käppele, die auf einer langen Tradition beruht. Im August beteiligten wir uns am Wittighäuser Ferienprogramm. Im September wurde sowohl mit dem Kindergarten als auch mit der Jugendabteilung Apfelsaft abgepresst und mit der Grundschule Bütthard wurde ein Streuobsttag gestaltet. Im Winter erfolgte die Säuberung der ca. 300 Nistkästen. Die Pflege der Trockenhänge und der Feuchtbiotope stand ebenfalls auf der Agenda. Der Turmfalke war die Attraktion am NABU-Stand des Weihnachtsmarktes. Mit dem Dank an alle Mitglieder für ihr Engagement für den Naturschutz schloss der Vorsitzende seine Ausführungen.  Nach dem Kassenbericht durch Marianne Auernhammer beantragte Achim Michel die Entlastung der Vorstandschaft. Der Naturfotograf Matthias Krüger zeigte uns beeindruckende Bilder von der Vogelwelt am Ried. Mit spektakulären Aufnahmen vom Eisvogel, Bienenfresser, Schwarz- und Blaukehlchen, Rohrweihe, Bruchwasserläufer und Schwarzstorch zeigte er die große Artenvielfalt am Ried auf.