Nisthilfen für den Wiedehopf

Foto: NABU
Foto: NABU
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger

Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger

In den letzten Jahren wurde immer wieder der Wiedehopf in Wittighausen gesichtet, von Anfang August bis Mitte September 2020 sogar für mehrere Wochen im Bereich des Naturdenkmales Ried. Dies nahmen wir zum Anlass, dem Wiedehopf mehrere spezielle Nisthilfen anzubieten. Der Wiedehopf bevorzugt Hohlräume, die sich nur ca. einen Meter über dem Boden befinden. Er kehrt relativ spät aus seinem Winterquartier zurück. Falls ein Marder seine Höhle bereits belegt hat, setzt der Wiedehopf seine Wunderwaffe ein. Der Eindringling wird mit einem übel riechenden Sekret bespritzt und vertrieben. Als wärmeliebender Vogel könnte er ein Gewinner der Klimaerwärmung sein und sich weiter nach Norden ausbreiten. Sein Futterangebot an Großinsekten ist im Bereich des Feuchtgebietes „Ried“ und am Trockenhang „Mühlberg“ gegeben.  Mit insgesamt fünf Nisthilfen laden wir ihn zum Brüten bei uns ein.