Nisthilfen für Fledermäuse

Foto: NABU
Foto: NABU
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger

Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger

In Vilchband wurden im Zuge der Waldneuordnung 15 Fledermauskästen aufgehängt, deren Pflege wir übernommen haben. Ende Dezember 2020 haben wir 6 Fledermauskästen im Bereich des Riedes  aufgehängt. Neben 4 „normalen“ Fledermauskästen wurden auch zwei spezielle Kästen für die Aufzucht (Kinderstube) angefertigt. Alle Kästen wurden so konstruiert, dass sie selbstreinigend sind, d.h. der Kot fällt nach unten heraus. Hierzu bewegt hat uns der Biologe, der die ÖRA für das ökologische Flurbereinigungsverfahren Insinger Bach durchgeführt hat, da er mehrere Fledermausarten im Bereich des Riedes nachgewiesen hat. Als Überwinterquartier für Fledermäuse eignet sich der Felsenkeller in Unterwittighausen (weitere Infos auf „wittighausen.de“). Dort wurden im Zuge eines Monitorings am 30.01.2020 zwei Braune Langohren nachgewiesen.